Kultur wider das Vergessen: Danke an alle beteiligten!

12. Mai 2024

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Die ausführliche Danksagung von WOGER findet sich unter https://www.wogerpoet.de/about-1-1 und hier unter der Bildergalerie. Danke auch an WOGER und die Organisationsgruppe, die das alles möglich gemacht haben!

Es ist Donnerstag, der 09.Mai 2024. Vor 79 Jahren, am 08.Mai 1945 befreiten die Alliierten Deutschland von den Nazis.
Es war ein geschichtswürdiges Datum, weil es eine Zeit des Schreckens, des Krieges, der Folter, der Ermordung von über 6 Millionen Juden und Millionen anders gesinnter Menschen beendete. Die überlebende Zeitzeugin Esther Bejarano sagte kurz vor ihrem Tod 2022: „Ich werde so lange singen, bis es keine Nazis mehr gibt“! In Anbetracht der bestehenden rechten Parteien und Gruppen nicht nur in Deutschland, gibt es immer mehr Menschen, die sich eine Führerschaft wie zur Zeit des Nationalsozialismus zurückwünschen. Sie beginnen bereits aktuell und real mit dem Abbau unserer Demokratie
Deshalb habe ich als überzeugter Antifaschist die Initiative „Kultur wider das Vergessen“  gegründet. Kultur soll helfen zu erinnern, zu mahnen und an Menschen appellieren, die Geschichte sich nicht wiederholen zu lassen.

Es war mit uns als Künsterlnnen ein sehr gemischtes buntes kulturelles und wortstarkes Programm!
Ich danke der Zeitzeugin Ursula Giessler für ihre beindruckende Geschichte, die sie in der NS Zeit in Freiburg erlebt hat. Ich danke Waldvogel für seine lebensweltbezogenen Texte. Ein großes Dankeschön an Euch beide lieber Markus Manfred Jung und lieber Uli Führe für Eure tiefgreifenden Texte und sehr emotional ansprechende Musik!!!

Sann Liedtke, deine mystischen, sphärischen und tiefgreifenden Töne an der Harfe und am Gong haben das Publikum in den Bann gezogen. Danke für deine ausgefallenen Töne und Gesänge, die ins Herz gehen!!!! Vielen Dank auch an dich Ute Bales, für deine authentischen Geschichten in deinen Büchern und deinen klugen Kommentare. Du hast vieles der Themen wider das Vergessen auf den Punkt gebracht.
Anita Morasch und Georgy Dzharashneli! Wiedermal habt ihr das Publikum mit Euren Liedern in Stimmung versetzt.
Es sind emotionale Lieder sehr fetzig und weltmusikalisch vorgetragen. Das Publikum hat es Euch mit Klatschen und Mitsingen gedankt!!!!

Danke an Lorenz Buchholz und Steffi Mrachacs. Es war ein Vergnügen Eurem Zusammenspiel zwischen theatralisch vorgetragenen Liedern mit anspruchsvollen tollen Texten und der legeren Gitarrenbegleitung zu zuhören!!!!! Danke auch natürlich den eingespielten „the brothers trio“, die einmal mehr mit ihren harmonischen, poporientierten, mehrstimmigen Songs das Publikum begeisterten!!! Sascha Bendiks, mein neuer lieber Freund! Danke dir für deine tollen „ausgefallenen“ Lieder mit  den authentischenTexten“. Auch du hast das Publikum „auf deine Seite“ gezogen und neue Fans im Bürgerhaus gewonnen.

Sylvia Schmieder: Vielen Dank für deine tolle Lesung aus deinem Buch, welches du ja vor 2 Jahren schon „in der Mache“ hattest. Nach fleißiger Schreibarbeit ist es nun fertig geworden und liegt auf den Büchertischen. Ein Roman, der die doppelten Moralen, die Zwiespältigkeit in Familien zur Zeit des NS Regimes aufzeigt. Ich werde ihn lesen! „laut & lyrik“. Was für eine gewaltige Sprachvorstellung. Aussagekräftig, direkt, anregend und die ZuhörerInnen in den Bann ziehend. Das war Eure „Duftmarke“, die die ZuschauerInnen neugierig gemacht hat. Ich werde auf jeden Fall in eine Eurer nächsten Vorstellungen kommen. Ich fand Euch richtig toll!
Ein großes Dankeschön unsere Moderatorin. Rahel Riches, du hast das sehr authentisch gemacht.
Es war für dich nicht einfach mit den verschiedenen Situationen und Ankündigungen spontan umzugehen. Es war deine erste Moderation. Ich denke, du hast sehr viel Spass daran. Mach weiter und versuche weitere Veranstaltungen mit deiner Freundlichkeit und deinem Einfühlungsvermögen zu bereichern.

Was für ein tolles Finale. Spontan und mit viel Freude. Was hätte da besser gepasst als das Lied Bella Ciao. Ich hoffe, Euch alle wieder zu treffen. Es wird genügend Anlässe geben, bei denen wir kulturell und künstlerisch Veranstaltungen unterstützen können. Nochmals: Vielen Dank an Euch alle!!!!